top of page

Das Keine Lust Problem lösen, Faulheit besiegen und endlich durchstarten

JUST DO IT! Funktioniert leider nur ein- zwei mal und wenn es wirkt, meistens leider nicht gut genug. Wir alle stehen früher oder später mal davor uns selbst zu überwinden und einfach weiter an uns oder unseren Zielen zu Arbeiten. Natürlich kann jeder seine Zeit selbst einteilen doch oft fällt gerade dadurch die Entscheidung eher auf das Ausruhen als darauf seine Träume zu verfolgen.


Wie also können wir dagegen vorgehen? Zuerst mal 3 Helfer die uns loslegen lassen und am Ende genau der Punkt der uns durchhalten lässt, wenn es hart wird.


  1. Kopf aus:

Klingt einfach aber oft lassen wir uns gerne von unserem Gehirn dazu manipulieren uns auszuruhen, das rührt aus der Zeit in der wir als Menschen uns noch Gedanken darüber machen mussten, ob wir genug zu essen und trinken haben und genau deswegen keine Energie verschwenden sollten. Dieses denken aus längst vergessener Zeit beeinflusst uns noch heute und wenn wir überlegen z.B. Sport zu machen oder uns mit einem stück Kuchen vor den Fernseher zu setzen, möchte unser Gehirn immer lieber die zweite Variante wählen, anstelle davon Energie zu verbrauchen die wir im Überfluss haben.

Wir alle haben genau hier die Möglichkeit, kurz den Kopf auszuschalten und einfach loszulegen, auch wenn es nicht direkt unserem Ziel hilft können wir so zumindest damit beginnen, Tätigkeiten nachzugehen die uns in die Stimmung bringen oder davon abhalten etwas destruktives zu unternehmen. Also erster Punkt KOPF AUS!


2. Kleine Schritte:


Oft wollen wir direkt eine Mammutaufgabe bewältigen, ich nehme diesen Winter 25 Kilo ab und ernähre mich ausschließlich gesund, 2 Tage später ist alles hinfällig und wir nehmen täglich wieder etwas zu durch ungesunde Ernährung. Was resultiert daraus? Wir fühlen uns schlecht weil wir unser Ziel nie erreichen werden und noch viel gravierender ist, dass wir uns mit einer Niederlage abfinden und uns der Faulheit hingeben. Wir müssen anfangen in kleinen Schritten zu denken (aber niemals Babystepps! Erklärung im Video) um uns immer weiter voran zu bringen. Wenn ich mir das Ziel setze 5 Kilo abzunehmen, aber 8 insgesamt abnehmen und meine Ernährung auf einem besseren Level halten kann als vorher, ist dieser Sieg kein Normaler Sieg, sondern einer der sich für lange Zeit in meinem Kopf einbrennen wird mit den Worten "ICH KANN NOCH VIEL MEHR" und so können wir mit unseren Zielen wachsen, anstelle davon von ihnen erschlagen zu werden.


3. direktes Handeln


Warum kann mir direktes Handeln helfen? Ganz einfach, bevor ich auf der Couch versauere, nehme ich eine Dusche oder Putze meine Zähne, bringe den Müll runter, kaufe noch etwas ein und Räume etwas auf. Diese kleinen Arbeiten versetzen uns in Schwung, den wir nutzen um an uns oder an unseren Zielen zu Arbeiten. So können wir mit Tätigkeiten die absolut jeder erledigen kann, anfangen uns in die Stimmung zu bringen, größeres zu bewegen. Alles ohne direkt wieder überwältigt zu werden und wenn es mal nicht funktionieren sollte und wir in einen Aufräumwahn verfallen, dann haben wir zumindest eine Saubere Wohnung und können, am nächsten Tag, damit beginnen wieder an uns zu Arbeiten, da unser Kopf freier ist als vorher.


Nun was lässt uns durchhalten? Viele Menschen haben das Problem irgendwann mal etwas angefangen zu haben, es aber nie zu Ende bringen konnte. Wir alle setzen uns Ziele die wir nach einer kurzen Weile wieder ablegen, da es uns einfach zu viel wird oder wir den faden verlieren. Die einfachste Methode die schon immer funktioniert hat sind ganz Simpel Belohnungen. Warum diese so gut funktionieren und wie du sie am besten nutzen kannst erfährst du in dem Video. Was ich dir schonmal vorweg nehmen kann ist:

Die Dosierung ist das entscheidende bei Belohnungen. Nutzt du sie richtig, kannst du alles erreichen.




14 Ansichten0 Kommentare
Post: Blog2_Post
bottom of page